116 Route 7. KONSTANTINOPEL. e. Stambul:liche
Gottheit
(Isis?)
von
minutiöser
aber
harter
Arbeit,
aus
Baalbek;
der
Kopf
der
Sphinx
(r.
neben
dem
Stuhl)
ist
im
Louvre;
das
ent-
sprechende
Tier
ist
zerstört.
An
der
W.-Wand
zurück:
1221.
Priap,
der
seinen
Weinschlauch
auf
einen
Baumstamm
gelegt
hat,
aus
der
Gegend
von
Beirut;
66.
stehender
Hermaphrodit,
aus
Pergamon;
dorther
auch
58.
weibl.
Torso;
1207.
Maske
aus
Tralleis
(S.
213);
898.
Kopf
der
Ge,
die
wie
auf
der
Athenaplatte
des
Frieses
vom
pergamenischen
aus
der
Erde
auftaucht,
mit
zugehöriger
Basis,
aus
Thessalien;
1227.
weibl.
Kopf
(Priesterin
vor
Chr.,
aus
Tralleis
wie
n°
1207;
*31.
größte
Darstellung
des
sog.
thrakischen
Saloniki;
6.
Kopf
der
Aphrodite,
aus
Kyme;
dorther
auch
(gegenüber)
10.
Büste
des
Apollon;
22.
Athena,
aus
Magnesia
am
Mäander;
*9.
kolossale,
aus
mehreren
Stücken
gearbeitete
Statue
des
Apollon,
aus
Tralleis;
der
r.
Arm
lag
auf
dem
Kopf,
der
l.
stützte
sich
auf
einen
Pfeiler,
der
lässigen
Haltung
entsprechen
die
weichen
Formen
des
Körpers
(III.
Jahrh.
vor
Chr.);
1132.
sitzender
Zeus,
aus
Demirdichi;
*709.
Statue
Alexanders
d.
Gr.,
aus
Magnesia
am
Sipylos;
in
der
Linken
hält
er
den
Knauf
des
nach
hinten
gerichteten
Schwertes,
die
Rechte
stützte
sich
auf
die
Lanze;
101.
Porträtkopf,
aus
Magnesia
a.
M.;
*1028.
Relief
einer
leierspielenden
Frau,
aus
Mysien;
99.
Frauenkopf
römischer
Zurück
in
den
westl.
Arm
des
Saales
(r.
von
dem
weibl.
Kolossal-
kopf):
*1433.
Hermes
Propyläos,
röm.
von
Alkamenes,
des
Schülers
des
Phidias,
aus
Pergamon;
*114.
obere
Hälfte
einer
Stele
mit
einem
Ehrendekret
und
einem
Kopf
(Pan?)
darüber,
IV.
Jahrh.,
aus
Kyzikos;
darüber
15.
Köpfchen
aus
Ephesos;
1236.
jugendlicher
Dionysos,
stark
zerstörte
Statue
aus
der
Umgebung
von
Afiun
Karahissar;
gegenüber
*32,
33.
Kybee[Kybele],
archaische
Skulpturen
aus
Kyme,
wie
sie
ähnlich
in
Massalia
(Marseille)
gefunden
werden;
34.
sitzende
Göttin,
ebenfalls
ein
Erzeugnis
alt-
ionischer
Kunst
aus
Kyme;
64,
63.
Frauenköpfe
aus
Magnesia
a.
M.
und
aus
Ephesos;
1105.
Frauenkopf
mit
Kalathos,
aus
Skodra;
vor
dem
Eingang
in
den
Pavillon
des
Saales:
sehr
fragmentierte
röm.
Bronzestatue
aus
Samsun;
r.
und
l.
vom
Eingang
55,
56.
weibliche
Kolossalstatuen
röm.
V.
Pavillon.
Im
Eingange
r.
*1242.
Relief
mit
dem
Porträtbild
des
Euripides,
dem
die
Skene
eine
Maske
reicht,
hinter
ihm
eine
Statue
des
Dionysos,
im
Räume
Pfeiler
und
Korb
mit
Masken,
in
Smyrna
gekauft;
darüber
525.
bärtiges
griech.
über
*1136.
archaisches
Flachrelief,
aus
Kalchedon
(S.
130),
die
Ge-
burt
der
Athena
darstellend
(VI.
Jahrh.
vor
Chr.).
In
der
Mitte
des
Pavillons
45.
Kolossalstatue
Hadrians,
der
den
r.
Fuß
auf
eine
zu
Boden
geworfene
Gestalt,
die
Personifikation
eines
besiegten
Landes,
setzt,
aus
Kreta;
auch
die
meisten
übrigen
Werke
in
diesem
Raum
sind
von
geringem
Wert;
erwähnt
seien
nur
54.
Kolossalkopf
einer